01.10.2011, 20 Uhr: Kazutoki Umezu (alto sax/ Japan)

Zweifellos ist Kazutoki Umezu einer der produktivsten und wichtigsten Bläser, nicht nur Japans, sondern weltweit. Er hat in über 30 Ländern Konzerte gegeben, war Gast auf Festivals wie Moers, Vilnius, New York, Tokio oder Singapur und kooperierte mit einer großen Zahl von Musikern und Bands wie Mal Waldron, Lester Bowie, Olu Dara, Oliver Lake, David Murray, Rashid Ali, Peter Brötzmann, John Zorn, Tom Cora, Wayne Horvitz, Marc Ribot, B.B. King, Bernard Purdie, Ian Dury & Blockheads, RK2, Fanfare Ciocarlia, Yosuke Yamashita, Yoshihide Otomo, Fumio Itabashi, Masahiko Sato, Hikasu, Tetsuhiro Daiku und Ondekoza- eine unglaubliche Liste, die zeigt, welchen Stellenwert Umezu als Bläser besitzt, welchen Respekt er unter Kollegen genießt und letztlich auch seine Lust verdeutlicht, Grenzen aufzulösen, zu experimentieren und zu improvisieren. Alles ist bei ihm in ständigem Fluss. Nur der Sound seines Saxofons oder seiner Klarinette ist konstant klar, stark, temperamentvoll und oft voller Humor. In der Vergangenheit ergründete Kazutoki Umezu nicht nur die Loft Scene New Yorks, jüdische Klezmer-Lieder, Musik koreanischer Mönche oder deutsche Krautrock-Avantgarde, er leitete immer auch eigene Bands, mit denen er Jazz mit Power-Fusion vereinte. Genannt seien hier die Doctor Umezu Band, Diva, Seikatsu Kojou Linkai Orchestra oder Shakushain und aktuell die Kiki Band mit der er kürzlich Hannover beehrte. Beim Konzert in der Galeria Lunar trifft Kazutoki Umezu nun auf die Tokioter Saxofonistin Yoko Tada und den hannoverschen Bläser Carsten Bethmann – garantiert ein Saxophon-Feuerwerk für Unerschrockene.
Vor und nach dem Konzert gibt es zudem noch unter dem Titel „Japan extrem“ Inselmusik aus Fernost, aufgelegt von Olaf Maikopf, u.a. mit Beiträgen von Otomo Yoshihide, Hoppi Kamiyama, Jun Togawa, Merzbow, OOIOO oder Ikue Mori. Das Konzert ist eine Kooperation der Galeria Lunar und Olaf Maikopf mit dem Kulturbüro Hannover. Foto Kazutoki Umezu: Olaf Maikopf

_
Geschrieben von Kommentar(e) (2)Kommentar schreiben »

2 Kommentare für “01.10.2011, 20 Uhr: Kazutoki Umezu (alto sax/ Japan)”

  1. ulrike schreibt:

    Hammer. Da muss ich unbedingt hin!!!

    Dienstag, 6 September 2011 @ 5:51pm

  2. olaf maikopf schreibt:

    da hat der gute Nils doch vergessen, dass der Abend mit Umezu-Tada-Bethmann eine Kooperation der Galeria Lunar mit dem Kulturbüro Hannover und meiner Wenigkeit ist.
    Vor und nach dem Konzert lege ich auf: Japan extrem – Inselmusik.
    Z.B. von Otomo Yoshihide, Hoppy Kamiyama, Jun Togawa, Merzbow, OOIOO und Ikue Mori.

    Bis dahin eine gute Zeit wünscht
    Olaf Maikopf

    Dienstag, 6 September 2011 @ 5:57pm