Archiv für Februar, 2012

02.03.12, 20:00 Uhr: „Doppelherz 2.0“, Lesung mit Henning Chadde und Stefan Heuer

Zum Abschluss der Ausstellung „Chimaira“ geben Stefan Heuer und der hannoversche Autor und Literaturveranstalter Henning Chadde in ihrer gemeinsamen Leseshow „Doppelherz 2.0“ einen nachhaltig tiefen Einblick in ihre literarischen Schaffensuniversen. Von staubtrocken pointiert bis nachhaltig hintersinnig und schwer lyrisch nehmen Heuer und Chadde kein Blatt vor den Mund und legen passgenau ihre Finger in die drängenden Wunden zwischenmenschlicher Befindlichkeiten, alltäglicher Kuriosa und unwahrscheinlicher Alltäglichkeiten, Höhenflüge und Dramen. Dabei beweisen sie nicht zuletzt eines: Die Versschmiederei mag ein schweres Handwerk sein – zuvorderst aber ist sie reine Herzensangelegenheit. Ãœber die Autoren: Stefan Heuer, geboren 1971 in Großburgwedel, ist verheiratet und Vater eines Sohns.Er lebt und arbeitet in Burgdorf und ist Autor und Künstler. Heuer hat bereits zahlreiche Lyrik-und Prosabände, Rezensionen, experimentelle Kurzdramen und Grafik in Literaturmagazinen und -zeitschriften, Anthologien und Einzelwerken veröffentlicht. Zuletzt: „Firnis“, Roman, 2010 (Verlagshaus Johannes Frank, Berlin). Henning Chadde ist
Autor, Journalist und Kulturmanager und frischgebackener Vater einer Tochter. Er ist Mitherausgeber des Online-Journals für Hannover „langeleine.de“. 1995 erschien seine erste Veröffentlichung von Kurzporosa. Seitdem agiert er bundesweit in zahlreichen Auftritten als Autor, Moderator und Literaturveranstalter (u.a. die Literaturreihen „ABC-Alarm!“, „“Macht Worte! – Der hannoversche Poetry Slam und „Leseshow „Überholspurpiraten!“).

Freitag, 02.03.2012, Finissage:
„Doppelherz 2.0“, Leseshow mit Stefan Heuer und Henning Chadde zum Abschluss der Ausstellung „Chimaira“, Galeria Lunar, Kötnerholzweg 51, 30451 Hannover, Beginn: 20 Uhr

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »

Freitag, 03.02.12-02.03.12: „Chimaira“, Assemblagen, Collagen und Malerei von Stefan Heuer

Als Chimären werden Fabelwesen bezeichnet, die aus Körperteilen verschiedener Tiere bestehen. Sie stellen einen wichtigen Bestandteil und immer wiederkehrendes Motiv in der Malerei des Burgdorfer Künstlers Stefan Heuer dar, dessen Werke vom 03.02.12 – 02.03.12 in der Galeria Lunar zu sehen sein werden. In ihnen verknüpfen sich dämonische Sinnbilder der Romanik und frühen Gotik mit bildsprachlichen Inhalten der heutigen Zeit. Außerdem werden Assemblagen in der Tradition der dadaistischen und surrealistischen Dingmontage gezeigt, in denen die Fundstücke ihre ursprüngliche Bedeutung verlieren und sich auf unterschiedlichen Ebenen zu einer neuen Bild- und Sinnhaftigkeit verbinden. Stefan Heuer dürfte den meisten aber vor allem durch seine literarische Arbeit ein Begriff sein. Seit 1995 hat er in annähernd 400 Zeitschriften, Magazinen, Anthologien und Internetforen Gedichte, Kurzprosa, experimentelle Kurzdramen und Rezensionen veröffentlicht, zudem bislang sieben Einzeltitel mit Lyrik und Prosa- zuletzt den Roman „Firnis“, der 2010 im Verlagshaus J. Frank (Berlin) veröffentlicht wurde. Neben Publikationen, in denen Heuer mit Papiercollagen vertreten war (z.B. im Fixpoetry-Leseheft #15 – „Langustenbäume, die auch reden“, Gedichte von Frank Milautzcki zu Collagen von Stefan Heuer), hat er seine Werke in mehreren Gemeinschaftsausstellungen präsentiert.
Chimaira ist Heuers dritte Einzelausstellung und präsentiert sowohl ältere Favoriten des Künstlers als auch neue, speziell für die Ausstellung geschaffene Werke aus den Bereichen Malerei, Combine Painting, Assemblagen und Collagen.
Auf Grund seines literarischen Schaffens, wird es anlässlich der Finissage am Freitag, 02.03.12, ab 20 Uhr, unter dem Titel „Doppelherz 2.0“ eine gemeinsame Lesung mit dem Autor und Moderator Henning Chadde geben. Auch diesen Termin sollte man sich vormerken.

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »

Nächste Seite »