Archiv für Januar, 2011

Freitag, 28.01.2011, 20:00 Uhr/ Midissage „Eisland“- ein nordischer Abend

Zum einen liest an diesem Abend die finnische Schriftstellerin Tarja Sohmer aus ihrem Buch „Das Verschwinden der weißen Stadt“, zum anderen kredenzt uns die isländische Musikerin Huld Haffsteinsdottir ein Repertoire aus skandinavischer Folklore und Klassik. Und wenn’s vielleicht dann mal wieder so richtig frostig kalt draussen ist, dann wird uns schön warm ums Herz. Ausserdem gibt’s nordische Getränke, skandinavischen Rock, Pop und Elektro und natürlich die sehenswerten Bilder und optischen Experimente von Katarina Lob zu sehen. Wer die Vernissage am 14.01.11 verpasst hat, sollte sich diesen Abend auf jeden Fall nicht entgehen lassen.

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »

Freitag, 14.01.2011, 20:00/ Vernissage „Eisland“, Bilder und optische Experimente von Katharina Lob

Eisland ist ein Land im hohen Norden. Dort ist das Leben ganz anders, ein Land, dass von den Extremen der Natur geprägt ist. Allein ein Blick in einen Sprachführer zeigt seine Besonderheiten: „Sind das Frostbeulen?“, „Ich esse keinen vergorenen Fisch“, oder „Haben Sie mein Pferd gesehen?“ – dies sind nur ein paar skurrile  Beispiele dafür, die einem  die Sprache, das Land und das alltägliche Leben dort verdeutlichen. In Mitteleuropa, wo das Klima gemäßigt ist, können wir uns davon kaum einen Begriff machen. Der  Ansatzpunkt der Ausstellung von Katharina Lob ist es, sich selbst und das Publikum in den Kontext der Fremdheit und Andersartigkeit dieses Landes zu setzen. Die Bilder, die zum Teil auf Plexiglas mit transparenten Schichten von Lacken, Klebern und Spachtelmassen gearbeitet sind, und so den Eindruck erwecken, man schaue durch eine vereiste Scheibe, stehen in Kommunikation mit Arbeiten, in denen Werkstoffe wie Eiderdaunen und Wolle eingearbeitet sind, damit wir in Eisland nicht so frieren müssen.

 

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »