Archiv für Mai, 2012

02.06.12, 21:00: Allie (Singer/Songwriter)

Der Singer/Songwriter Allie besticht, vor allem durch seine ruhige, sanfte und melancholische Spielweise, die nicht direkt vermuten lässt, dass seine Texte zum Teil von den doch eher düsteren Seiten menschlicher Befindlichkeiten handeln. Gitarre, Stimme und Samples, die er bei seinen Auftritten lustigerweise über sein Mobiltelefon zuspielt, bilden dabei eine kongeniale Schnittstelle zwischen Folk und Indierock. Bereits im April 2010 erschien auf dem Label Ramin-Ton sein Solo- Debutalbum „Mimi King“- ein Label übrigens, das von Allie und ein paar befreundeten Künstlern und Musikern in Berlin gegründet wurde. Bald darauf folgte ein sechsmonatiger Aufenthalt in New York, wo er in einigen Clubs sein Können unter Beweis stellen konnte. Nach seiner Rückkehr nach Berlin folgten zahlreiche Auftritte in Deutschland, Kooperationen mit Musikern des Labels Paw Tracks (Animal Collective, Kria Brekkan, Avey Tare, Panda Bear) und ein Auftritt während des Eröffnungsabends der ArtCologne 2011. Ebenfalls 2011 erschien schließlich sein aktuelles Album „New Friends“, auf dem er sich mehr denn je auf Folk-Gitarrenpicking und den spannungsgeladenen Einsatz seines fragilen, dahingehauchten Gesangstils konzentriert. Für 2012 sind nicht nur die Aufnahmen für zwei Singles geplant, sondern auch eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, die Schweiz und Frankreich. Im Herbst soll dann das dritte Album aufgenommen und veröffentlicht werden.

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »

26.05.12, 21:00 Uhr: Made For Chickens By Robots (Melbourne/Australien) (Low-Fi-Blues/Ragtime-Trash)

Anlässlich seiner aktuellen „The Wrong Brain“- Tour ist mit MADE FOR CHICKENS BY ROBOTS aus Australien eine der schrillsten Figuren der internationalen One Man Band- Szene in der GALERIA LUNAR zu Gast. Mit Gockel- Mütze ausgestattet bearbeitet er seine Gitarre frei nach dem Motto „Wer stimmt hat Angst“, sagt dem Publikum „Shit Your Pants And Dance And Make A Shit Shake“ und produziert dabei eine abgedrehte Mischung aus Lo-Fi- Blues, Ragtime Trash und Captain Beefheart- Anleihen. Hierbei wird der Gesang durch ein Megaphon geschickt und ein alter Koffer als Bassdrum bearbeitet, wobei die ganze Show hin und wieder in dicken Nebelschwaden versinkt. MADE FOR CHICKENS BY ROBOTS wurde in Deutschland übrigens beim „Bremen One Man Band- Festival“ 2008 bekannt, wo er gemeinsam mit Acts wie Dead Elvis, Becky Lee und The Dead Horse Experience das Programm bestritt und ist Mitglied der Band Puta Madre Brothers, die bereits in Hannover zu sehen war. Die neue CD „The Wrong Brain“ ist soeben erschienen und wird in der GALERIA LUNAR vorgestellt.

Geschrieben von PermalinkKommentare (0)Einen Kommentar schreiben »

Nächste Seite »