23.03.12 – 27.04.12: „JESUS LOVES THE SISTERS“, Fotografien von Bendine Hentschel

Die Fotokünstlerin Bendine Hentschel ist Mitglied des Fotografinnenkollektivs „Atelier ohne Titel“ in der List und seit geraumer Zeit auf der fotodokumentarischen Pirsch nach Spuren der Kultband The Sisters Of Mercy. Eine Band, die in ihren besten Zeiten zwischen Subkultur und Charts anzusiedeln war, 2011 ihr dreißigjähriges Bestehen feierte und 1990 ihr drittes und letztes Album herausbrachte. Doch bis heute wird die Band um Frontmann Andrew Eldritch weltweit verehrt und spielt ausverkaufte Konzerte. Für ihre Fotografien war Bendine Hentschel nicht nur in Deutschland unterwegs, sondern auch in der Schweiz, in Schweden, England, Estland, Schottland und in den Niederlanden. Anhand von Porträts werden zum einen die physiognomischen Lebenszeichen von jungen und älteren Fans im Alter zwischen 17 und 46 gezeigt, zum anderen gibt es kunstvoll gestaltete Tattoos und ausgefallene Kleidungsstücke zu sehen, die mit Logos, Plattencovermotiven oder Schriftzügen der Band verziert wurden. So entsteht ein spannender narrativer Einblick in die eingeschworene und treue Fangemeinde. Persönliche Informationen über Herkunft und Alter der fotografierten Fans ergänzen die fotografische Dokumentation. Außerdem wird es über die gesamte Ausstellungsdauer eine Diashow geben, die weitere Bilder von kunstvollen und selbstgestalteten Accessoires und Gegenständen zum Thema zeigen wird, allesamt Dinge, die der Fotografin von Fans der Band zugeschickt wurden. Doch mit der Ausstellung ist für die junge Fotografin aus Hannover noch lange nicht Schluss, denn sie wird weitermachen – auf der Suche nach Sisters- Fans weltweit, nach Sisters- Tattoos und vielen anderen originellen Fundsachen zum Thema The Sisters Of Mercy, eine Suche, die für sie erst mit einem umfangreichen Katalog beendet sein wird. Und wer weiß: vielleicht bringt Mr. Eldritch ja auch nochmal ein neues Album raus. Dann aber nur mit dem Titel „JESUS LOVES THE SISTERS“.
Die Ausstellung in der GALERIA LUNAR wird am Freitag, 23.03.12, ab 20 Uhr eröffnet und endet am Freitag, 27.04.12, ebenfalls ab 20 Uhr, mit einer Finissage. Schließlich bedanken wir uns an dieser Stelle beim Kulturbüro Hannover und bei der Firma PGLab für die Unterstützung und Förderung dieses Projekts.

_
Geschrieben von Kommentar(e) (0)Kommentar schreiben »

Comments are closed