Freitag, 09. Januar 2015, 20:00 Uhr: Finissage „Rauschen“, Malerei, Zeichnungen und Objekte von Meike Zopf

Meike Zopf - Niemandsland (2014) kleinAn diesem Abend besteht zum letzten Mal die Gelegenheit die wirklich sehenswerte Ausstellung „Rauschen“ mit Arbeiten von Meike Zopf zu besuchen. Neben einer Auswahl der zum Teil verstörenden und irritierenden narrativen Malereien und Zeichnungen präsentiert die Künstlerin zum ersten Mal einige ihrer skulpturalen Objekte, die sich auf hintersinnige und lakonische Weise auf ihre großformatigen Malereien beziehen lassen. Vor allem in ihren Malereien versteht es die Künstlerin auf stilsichere Weise und anhand einer bewusst gewählten rätselhaften und vielschichtigen Bildsprache zwischen Idyll und Ironie zu changieren. Die Bilder wirken nicht zuletzt aufgrund ihres kontroversen thematischen Aufbaus wie farbenfrohe und auf Leinwand gebannte philosophische Aphorismen. Der Betrachter wird eingeladen, das Gerüst aus Widersprüchen, Metaphern und Worten zu ergründen. Der erste Blick mag zwar zunächst in die Irre führen, der zweite jedoch offenbart eine Malerin, die über einen deutlich sichtbaren Denkprozess zur Struktur und schließlich zu einem klar definierten Bildraum gelangt. Meike Zopf wird an diesem Abend auch für das ein oder andere interessante Künstlergespräch zur Verfügung stehen und gerne noch einmal den geneigten Besucher durch die Ausstellung führen.

_
Geschrieben von Kommentar(e) (0)Kommentar schreiben »

Comments are closed