Montag, 28.04.14, 21:00 Uhr: Mental Bend (Dreampop/Downtempo/Electro) (Mannheim)

Mental Bend Foto webDie junge Band Mental Bend experimentiert in ihrem eigenen kleinen Kosmos mit Downtempo, Electropop und VJs und tut gut wie die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Stimme, Bass und Klangflächen werden in Loops und Beats eingebettet und verweben sich zu Songs die mal zerbrechlich, mal unverwüstlich erscheinen. Mental Bend, das sind Sissip und Hendrik Havekost. Während Sissip für die Melodien und Harmonien zuständig ist, sorgt Havekost für die rhythmischen Zutaten. So spielen die beiden ihre mal zerbrechlichen, mal unverwüstlichen Songs und verknüpfen diese mit flächigen Soundlandschaften zu einer großen Klangblase. Die jungen Musiker, Sissip in den USA geboren und auf drei Kontinenten aufgewachsen und der aus Berlin stammende Havekost, lernten sich in Mannheim während ihres Studiums kennen. Dort spielten sie bereits zusammen in der Indie Band Teleidoscope bevor sie sich Anfang 2013 dazu entschlossen, ihrer Vorliebe für elektronische und experimentelle Musik neuen Raum zu geben. Es dauerte nicht lange, bevor sie mit der VJ Szene in Berührung kamen und zusammen mit der Utrechter VJ Crew ‚Born Digital‘ ihr Debüt-Konzert auf dem B-Seiten Festival spielten. Seitdem legen Mental Bend darauf Wert, mithilfe von Licht- und Vidoeinstallationen aus ihren Konzerten eine audiovisuelle Performance zu schaffen.

_
Geschrieben von Kommentar(e) (0)Kommentar schreiben »

Comments are closed